Projekte

Vom Hof zum Garn

Dresdner Wandelhühner

Bienen im Wandelgrund

Stadtrandidyll
(Camping)

1qm Lein

Veranstaltungen

Aktuell

Archiv

Blog

Verein

Mitglied werden

Kontakt

Update von #VomHofzumGarn im Spätsommer – Vorbereitungen auf den Saisonabschluss

von | Sep 5, 2024 | Blog, Vom Hof zum Garn

Unser Bericht von der Flachsverarbeitung endete im letzten Blogbeitrag mit der Flachsröste. Zwei bis drei Wochen hatten wir dafür geplant – tatsächlich war der Flachs schon nach zehn Tagen fertig geröstet. Dazwischen wurde er einmal gewendet – und alle zwei Tage kritisch beäugt. Lösen sich die Fasern schon von den holzigen Teilen, wenn wir einige Halme zwischen den Händen “zerreiben”? Reißen die Fasern oder sind sie stabil? Wir waren froh, einige Fotos und Fragen nach Österreich zu Christiane Seufferlein schicken zu können, die uns den Tipp gab, einfach mal eine Handvoll unter die Breche zu legen. Zum Glück war am gleichen Tag Textilwerkstatt, und so wurde die Handvoll wurde nicht nur erfolgreich “gebrechelt”, geschwungen und gehechelt, sondern gleich auch zu verschiedenen Garnen gesponnen. Unser erster eigener Flachsfaden!
Jetzt wartet der geröstete Flachs auf dem Scheuneboden auf unser großes Mitmach-Brechelfest am 20. Oktober. Wenn du mithelfen willst, unsere Ernte zu spinnbaren Fasern weiterverarbeiten, dann komm vorbei! (Anmeldung bis 12.10.).

Crowdfunding gestartet und Leinentage in Rammenau

Für unser #VomHofzumGarn-Spin-Off, das Projekt 1qm Lein, ist am 31. August das Crowdfunding und damit die Anmeldephase für das deutschlandweite Mitmach-Projekt gestartet. Wir haben das zum Anlass genommen, das Projekt auf den Leinentagen im Barockschloss Rammmenau vorzustellen. Natürlich hatten wir viele Fotos aus dem Wandelgrund dabei – und konnten viele der Besucher:innen für unsere beiden Flachsprojekte begeistern.

Unsere Färbepflanzen im Popup-Shop “Mit den Pflanzen”

Während die Färbepflanzenernte den ganzen August weiterlief, haben Mona und Pflanzenfärberin Elke an vier tollen Produkten getüftelt. Anlässlich des Dresdner Pop-up-Shops “Mit den Pflanzen” auf der Wilsdruffer Str. 16 haben wir vier Färbesets für Bundle Dye (Kontaktfärben) zusammengestellt. Es gibt jeweils zwei Farbdesigns: “Lavendelfeld” und “Herbstsonne”. Diese gibt es einmal als Tuch und einmal als Band. Außerdem kann man im Shop vom 5. bis 28. September auch Färbepflanzen pur in 25g-Tüten kaufen: Wau, Färber-Hundskamille, Schwefelcosmee, Mädchenauge und Tagetes. Die Sets und Pflanzentüten tragen unser Wandelgrund x Flora & Farbe-Kooperationslogo und es ist wirklich schön, dass wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen konnten!

Färbepflanzenkurse und Waidexperimente

Im August fanden außerdem zwei Färbekurse bei uns statt: Während unsere Wäscheleine am Samstag bei “Indigo Intro” nur in Blautönen gehüllt war, kam am Sonntag beim Ganztagsworkshop ein ganzer Regenbogen aus den Färbetöpfen. Leider konnten wir den nicht gebührend fotografieren – stattdessen mussten wir unsere gefärbten Schätze vor dem Regenguß am Nachmittag schnell ins Trockene bringen. Elkes Besuch in Dresden haben wir zum Anlass genommen, zwei Versuche mit der Extraktion von Waid-Pigmenten zu machen. Ende September wollen wir das nochmal im größeren Stil umsetzen – denn leider müssen wir zugeben, dass Waid und Japanischer Färberknöterich dieses Jahr etwas stiefmütterlich behandelt wurden. Zu hoch war der Arbeitsaufwand bei der Blühpflanzenernte. Im nächsten Jahr wollen wir deshalb deutlich weniger davon anbauen, und uns stärker auf unser “Dresdner Blau” konzentrieren! Auf Elkes Instagram-Account „flora & farbe“ findest du übrigens ein Reel vom Ganztagsworkshops und immer wieder Berichte von unserem Färbepflanzenprojekt.

Vorfreude auf den Wollworkshop

Kurz nach Erscheinen dieses Blogbeitrags findet unser Woll-Highlight in diesem Jahr statt: Der Workshop mit Katrin Sonnemann, einer ausgewiesenen Schafwoll-Expertin. Nachdem wir die letzten beiden Jahre mit Spüli und Pottasche experimentiert haben, wollen wir uns jetzt vom Profi zeigen lassen, wie wir unsere Vliese aufbereiten müssen, um dem Wandelgrund-Pulli ein Stückchen näher zu kommen!

Soweit die Neuigkeiten vom Projekt im August und September. Wenn du nachlesen möchtest, was seit April bei #VomHofzumGarn passiert ist (z.B. weil du erst neu auf unser Projekt gestoßen bist) findest du im Blog die Updates der vergangenen Monate.

Fotos Indigo Workshop: Ulrike Kohn. Alle anderen Fotos: Mona Knorr