Eco-Print – Kontaktfärben mit Pflanzen
06.
Oktober
Datum und Uhrzeit
06. Oktober 2024, 11-15Uhr
Ort
Wandelgrund
Kosten
80-115€ (nach Selbsteinschätzung)*
Veranstalter:innen
Werk&Wandel Dresden e.V., Dozentin: Elke Fiebig von FLORA&FARBE
Lerne das Kontaktfärben mit Pflanzen kennen, besonders mit den Blättern der Bäume im Wandelgrund!
Beim Eco Printing ‘druckt’ man mit Hilfe von Wasserdampf mehr oder weniger deutliche Abdrücke von Blättern, aber auch Blüten und anderen Pflanzenteilen auf Stoff. Im Workshop bekommst du eine Einführung in die Methode, und lernst verschiedene Vorbehandlungen für Stoffe kennen, die hier besonders gut zur Geltung kommen.
Im Workshop färbst du zunächst kleinere Stoffe, um die Methode kennenzulernen. Im Anschluss färbst du dir selbst ein Halstuch aus Elkes Lieblingsstoff aus leichter, weicher Bio-Baumwolle. Den kannst du als Halstuch tragen, oder später etwas daraus nähen (ca. 90×90).
Wer möchte, kann außerdem selbst noch ein nicht zu großes Stück Stoff, ein T-Shirt oder ein Paar Socken mitbringen – pro Person nur ein Stück, damit alles in einen Topf passt. Die beizen wir im Workshop dann gemeinsam, und im Anschluss kann gefärbt werden.
Du bekommst: Materialien, gebeizte Stoffe, Pflanzen, und sonstiges Equipment wird gestellt. Du bekommst all deine Samples, dein Halstuch sowie ein kleines Booklet mit allen Informationen zum Mitnehmen.
Anmeldung: Bitte melde dich für den Kurs per e-Mail bei Mona an inkl. einer Angabe der Kursgebühr, die du zahlen möchtest (80-115€ nach Selbsteinschätzung). Wir schicken dir dann eine Rechnung mit den Zahlungsdaten zu.
Mit Klick auf den Button öffnet sich dein Mailprogramm. Hast du keins installiert, sende uns einfach eine Mail an hallo@wandelgrund.org mit dem Betreff „Anmeldung EcoPrint“.
* Wir wollen unsere Workshops für Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten zugänglich machen. Deshalb haben die Workshops keinen festen Preis, sondern wir geben eine Preisspanne an. Wenn du den Workshop buchst, gib einfach die Gebühr an, die du zahlen möchtest – es braucht keine Begründung!