Ausgestorbenes Handwerk: Holzrechenbau-Kurs

17.

Mai

Datum und Uhrzeit

Samstag, 17. Mai 2025, 10-16 Uhr

Ort

Wandelgrund

Kosten

80-120 € je nach Selbsteinschätzung*

Veranstalter:innen

Werk&Wandel Dresden e.V.

Um das „Heuwerben“ ganzheitlich erleben zu können wollen wir gleich nach dem ersten Sensenkurs des Jahres nun auch das alte und fast ausgestorbene Handwerk des Holzrechenbaus im Wandelgrund wieder beleben. Denn nach dem Sensen muss das geschnittene Gras gewendet werden, um wertvolles Heu als Winterfutter für Tiere oder Mulch für den Gemüsebau zu erzeugen. 

Angeleitet vom Sensenlehrer Ekkehard Unger werden wir unsere Rechenstile frisch im Wandelgrund-Wäldchen ernten und die Zinken der Rechen per Hand schnitzen. Ekkehard ist promovierter Chemiker, begeisterter Pädagoge, Holzwurm und Sensenlehrer im Sensenverein Deutschland und Österreich

Bitte melde dich für den Kurs per e-Mail bei Ludwig an und gib die Kursgebühr an, die du zahlen möchtest (80-120 € nach Selbsteinschätzung*). Wir schicken dir dann eine Rechnung mit den Zahlungsdaten zu!

Mit Klick auf den Button öffnet sich dein Mailprogramm. Hast du keins installiert, sende uns einfach eine Mail an hallo@wandelgrund.org mit dem Betreff „Anmeldung Holzrechenbau-Kurs“.

*Wir wollen unsere Workshops für Menschen mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten zugänglich machen. Deshalb haben die Workshops keinen festen Preis, sondern wir geben eine Preisspanne an. Wenn du den Workshop buchst, gib einfach die Gebühr an, die du zahlen möchtest – es braucht keine Begründung!